Oberösterreich
Linzer (23) bekam Klimabonus an Wiener Adresse
Ärger für Jakob Josef S. (23) aus Linz: Sein Klimabonus wurde an eine unbekannte Adresse in Wien geschickt.
Frust und Augenrollen bei Jakob Josef S. (23) aus Linz: Bereits vor rund drei Wochen hatte er die Service-Hotline angerufen und sich wegen seines Klimabonus erkundigt.
"Denn die 300 Euro habe ich schon bekommen", erklärt der Sozialhilfempfänger aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt gegenüber "Heute".
Daten auf "FinanzOnline"
Da der 23-Jährige seine Daten samt Kontonummer auf "FinanzOnline" hinterlegt hat und seit Jahresanfang in Linz hauptgemeldet ist, dachte sich Jakob Josef S. anfangs noch, dass es eigentlich hinhauen sollte. Doch der Klimabonus kam weiterhin nicht an, schließlich intervenierte er nochmals.
"Es stellte sich heraus, dass der Klimabonus an eine mir unbekannte Wiener Adresse geschickt worden war. Einzig der Gassenname ist richtig, aber die Stadt falsch: Nämlich Wien statt Linz", berichtet der 23-Jährige, der noch nie in Wien gemeldet war. Ein Mitarbeiter der Hotline entschuldigte sich sich und gab gewisse Probleme zu.
Mehr lesen: Chaos um Klimabonus
Erst letzte Woche hatten mehrere Wiener den Klimabonus doppelt erhalten. Viele Österreicher warten weiterhin auf ihr Geld, weil mittlerweile recht chaotische Zustände rund um den "Superbonus" herrschen: Tote bekommen den Bonus, Lebende wieder nicht, usw.